map of Europe

 

Europa 2001

In den Monaten Juli bis Dezember 2001 wurde eine große Plakatkampagne auf europäischer Ebene veranstaltet. Durch die Vielzahl der Orte und die rasche Folge der Aktionen entstand eine Art von "großgeografischer" europäischer Straßeninstallation; eine gedankliche Verbindung weit auseinanderliegender, fremder Orte stellte sich her.

Je nach Größe und Infrastruktur des einzelnen Ortes umfaßte eine zwei- bis dreiwöchige Straßeninstallation etwa 200 Groß- und Kleinplakate, Transparente, etc. Zu den Aktionen werden Begleitmedien verbreitet, z.B. Landkarten, Postkarten, Aufkleber, Kugelschreiber, Feuerzeuge. Im Dezember wurde in Berlin das weltfragen-Symposion veranstaltet, zu dem Philosophen, Sprachwissenschaftler und Fachöffentlichkeit geladen waren. Zum Symposion erschien das "Europabuch", ein Nachschlagewerk für alle europäischen Übersetzungen und ein Reader mit philosophischen, kunsttheoretischen und soziologischen Beiträgen zu den aufgeworfenen Fragen.

 
 
 
 

 
 
  back